Regenjacken

Leicht und wasserdicht

Regenjacke Rigi 2 von High Colorado

Wasserdichte Regenjacken sind eine große Errungenschaft für Wanderer und Pilger. Im Regen pilgern wird damit vielleicht immer noch nicht als Genuss empfunden, aber man bleibt wenigstens trocken und warm genug, um das Etappenziel gut gelaunt zu erreichen.

Der klassische Poncho wiegt noch weniger als eine Regenjacke, er ist aber nicht annähernd so vielseitig und kleidsam wie eine richtige Jacke. Vinyl-Ponchos können zu 40% aus Weichmacher Phthalaten bestehen, die über Atmung oder Haut in den Körper gelangen, und Leber, Nieren, und Geschlechtsorgane schädigen. Es lohnt sich also, die chemische Zusammensetzung des Ponchos vor dem Kauf beim Hersteller zu erfragen, oder mit einer guten Regenjacke auf Nummer sicher zu gehen.

Zusätzlich zur Regenjacke kann ein kleiner Taschenschirm nützlich sein, der Ausrüstung und Beine vor Schlagregen schützt. Ausweise, Geld, Notizen, und Kartenmaterial gehören in einen wasserdicht verschließbaren Brustbeutel. Viele Rucksäcke werden inzwischen mit integrierter Regenhaube geliefert, und, wer das Gewicht nicht scheut, kann sich mit Regenhose und wasserdichten Trekking-Schuhen vollständig vor Regen schützen.

Bekannte Produkte Gewicht
Vinyl-Poncho, Max Fuchs 240 g
Rigi 2 Regenjacke, High Colorado 600 g
Amrum Regenjacke, High Colorado
Durreck Multifunktionsjacke, High Colorado
Nizza Regenjacke, High Colorado
Rügen Regenjacke, High Colorado
Timo Radponcho, High Colorado
Tirol Wanderponcho, High Colorado
Kabo Regenjacke, Mufflon
Kappa Regenjacke, Mufflon
Outdoor Regenjacke, Regatta
Seattle Regenjacke, Tatonka
Stretched Reality Jacket, Vaude
Escape IV Jacket, Vaude

zurück zur Ausrüstung für Jakobspilger