Reisedokumente für Pilger

Pilgerausweis, Personalausweis, EC-Karte, Kreditkarte, Europäische Krankenversicherungskarte

Im Schengen-Raum genügt der deutsche Personalausweis, um sich auszuweisen, der Reisepass darf zu Hause bleiben. Ein Fotokopie des Personalausweises kann bei Verlust oder Diebstahl nützlich sein.

EC- und Kreditkarte erlauben das Abheben am Geldautomaten und den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Die neue Prepaid-Kreditkarte kann eine sinnvolle Alternative zum Reisecheck sein.

Wer in Pilgerherbergen preiswert übernachten möchte, benötigt den offiziellen Pilgerausweis. Gleiches gilt für den Jugendherbergsausweis, der Jugendlichen und Erwachsenen Zugang zu den zahlreichen Jugendherbergen entlang des Weges gewährt. In Spanien ist der Jugendherbergsausweis Pflicht.

Am 1. Juni 2004 hat die europäische Krankenversicherungskarte, European Health Insurance Card (EHIC), den alten Auslandskrankenschein abgelöst. Sie kann auf der Rückseite der elektronischen Patientenkarte ausgeführt sein.

Führerschein und Kreditkarte werden benötigt, wenn für die Rückreise vom Zielort ein Auto gemietet werden soll. Flug- und Bahntickets, sowie Bahncard nicht vergessen, wenn An- und Rückreise mit diesen Verkehrsmitteln erfolgen.

Reisedokumente und Bargeld trägt der Pilger stets in einem Brustbeutel unter der Kleidung bei sich. Wasserdichte Brustbeutel müssen nicht einmal unter der Dusche abgelegt werden. Nachts befestigt man den Brustbeutel so im Schlafsack, dass er nicht an der Halsschnur herausgezogen werden kann. Viele Schlafsäcke besitzen für diesen Zweck eine versteckte Innentasche oder eine Befestigungsschlaufe. Münzgeld trägt man besten in einem kleinen Stoff- oder Ledersäckchen, das auch andere Kleinstteile der Ausrüstung aufnimmt.

Bezeichnung Gewicht
Brustbeutel  
Stoff- oder Ledersäckchen für Münzgeld  
Personalausweis 5
Pilgerausweis  
Jugendherbergsausweis  
EC-Karte 5
Prepaid-Kreditkarte 5
Europäische Krankenversicherungskarte 5
Flug- oder Bahntickets, und Bahncard  
Führerschein 7

zurück zur Ausrüstung für Jakobspilger