nalgene Wasserflasche 1 Liter

Wasserflasche aus Polycarbonat in coolen Farben

nalgene Wasserflasche 1 Liter

Flaschen aus Polycarbonat sind wegen des enthaltenen Bisphenol A (BPA) umstritten, so hat die kanadische Gesundheitsbehörde das estrogenartige Derivat des Diphenylmethans als gefährlich eingestuft und will Polycarbonat-Babyflaschen verbieten. Ende des Jahres 2007, nahmen daraufhin der kanadische Mountain Equipment Co-op und die Sportartikelkette Lululemon sämtliche Polycarbonatflaschen aus den Regalen. Im Mai 2008 schloss sich die us-amerikanische Outdoor-Kette REI mit 90 Geschäften in 27 Bundesstaaten diesem Boykott an.

Die abgebildete Wasserflasche von nalgene wird inzwischen aus BPA-freiem »everyday Tritan™« Copolyester der Firma Eastman hergestellt. Auf der WebSite nalgene-outdoor.com ist allerdings nicht festzustellen, wann die Produktion von Polycarbonat auf Copolyester umgestellt wurde, und ob die in Deutschland noch im Fachhandel befindlichen Flaschen zur alten oder neuen, BPA-freien Produktion gehören. Auf der WebSite des Herstellers sind BPA-freie Flaschen abgebildet, die den Aufdruck »everyday« tragen, was bei der hier gezeigten Flasche hingegen nicht der Fall ist.

Die »narrow mouth« Wasserflasche von nalgene ist geschmacksneutral und sieht cool aus. Mit 166 Gramm Leergewicht ist sie allerdings fünf mal so schwer wie eine PET-Flasche aus dem Supermarkt, und 40 mal so teuer. Der Kauf lohnt sich, wenn es zweifelsfrei eine BPA-freie Flasche ist, mit der man gesundheitliche Risiken anderer Kunststoff- und Aluflaschen umgehen könnte.

Die schmale Plastikschlaufe am Schraubverschluss ist stabil genug, um die Flasche damit am Gürtel oder Rucksack zu befestigen, aber diese Trageweise stört sehr beim Laufen, weil die Wasserflasche kräftig hin und her pendelt. Hier sind Feldflaschen im Vorteil, die speziell für Tragekomfort und Bereitschaft am Koppel oder Tornister entwickelt wurden.

zurück zu den Wasserflaschen