Wasserflaschen für Pilger

Laufen, schwitzen, viel und regelmäßig trinken

Der Flaschenkürbis gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Sein Ursprung wird in Afrika vermutet, und von hier gelangte er in die ganze Welt, denn seine Früchte können ein Jahr in Salzwasser schwimmen, ohne dass die darin enthaltenen Samen an Keimfähigkeit verlieren. In Amerika und Thailand ist seine Nutzung seit 7000 v. Chr. nachgewiesen, in China seit 2000 v. Chr. und in Ägypten war er spätestens 2500 v. Chr. verbreitet.

Seine reifen Früchte sind wasserdicht, sie wurden schon vor tausenden von Jahren als Behälter (Kalebasse) für Lebensmittel und Flüssigkeiten verwendet. Napoleon's Soldaten waren wohl die letzten, die auf langen Märschen den Flaschenkürbis als gesunde und geschmacksneutrale Wasserflasche verwendeten. Im Zeitalter der industriellen Massenproduktion wurde er rasch von der Feldflasche aus Stahlblech, Aluminium, oder Kunststoff verdrängt.

Neueste Forschungsergebnisse des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), zeigen einen Zusammenhang zwischen der Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen (Kochgeschirr, Flasche, Becher, Besteck) und der Alzheimer-Krankheit. Plastikflaschen geben gefährliche Weichmacher (Phthalate) an Lebensmittel und Wasser ab, die Unfruchtbarkeit, Übergewicht, und Diabetes beim Mann hervorrufen. Wärme begünstigt das Herauslösen gefährlicher Stoffe aus Kunststoffen.

Die kanadische Gesundheitsbehörde hat das estrogenartige Bisphenol A (BPA) als gefährlich eingestuft und will Polycarbonat-Babyflaschen verbieten. PET-Wasserflaschen sind BPA-frei, sie geben aber gesundheitsschädigendes Acetaldehyd (Ethanal) und geringe Mengen von Antimon an die enthaltene Flüssigkeit ab. Wer die genannten Risiken meiden möchte, könnte auf den seit Jahrtausenden bewährten Flaschenkürbis zurückgreifen.

Bekannte Produkte Gewicht
Wasserflasche 0,5 Liter, PET 27 g
Wasserflasche 1,5 Liter, PET 37 g
Wasserflasche nalgene Ultralite, 1 Liter, HDPE  
Feldflasche US-Armee, 1 Liter, Kunststoff 156 g
Wasserflasche nalgene, 1 Liter, Copolyester  
Wasserflasche nalgene, 1 Liter, Polycarbonat 166 g

Zubehör

Bekannte Produkte Gewicht
Bottle Cat Flaschenhalter 19 g

zurück zur Ausrüstung für Jakobspilger